• Volunteers

    Volunteer-Programm

Volunteers

VOLUNTEER-PROGRAMM

Du liebst Wintersport und möchtest Teil einer Großveranstaltung sein? Dann bist du bei der JWM 2020 genau richtig. Wir als Organisatoren freuen uns über jeden/jede, der/die uns als Volunteer zur Veranstaltung tatkräftig unterstützt. Wir freuen uns über deine Anmeldung über das Volunteer & Kampfrichter Portal:

Volunteer-Anmeldung

Volunteers werden in verschiedensten Aufgabenfeldern eingesetzt. Bitte gibt Deinen gewünschten Aufgabenbereich bei der Anmeldung an. Wir versuchen dies zu berücksichtigen. Alle Bewerber/Innen müssen das 18. Lebensjahr vollendet haben. Jüngere BewerberInnen müssen eine Einverständniserklärung ihrer Eltern/Erziehungsberechtigen einholen und schriftlich vorlegen.

Die Eigenschaften sollten für dich selbstverständlich sein, um allen tolle Veranstalungstage zu bieten:

  •  Hilfsbereitsschaft
  •  Freundlichkeit
  •  Gelassenheit
  •  Respekt
  •  Teamgeist
  •  Verantwortungsbewusstsein
  •  Spaß

 

In folgenden Aufgabengebieten kannst du uns unterstützen:

AKKREDITIERUNG

Diese Station bildet die erste Anlaufstelle für Sportler, Mitarbeiter und Volunteers. Es erfolgt die Ausgabe der vorbreiteten Berechtigungen, Parkausweise und Kleidung. Ihr seid der erste Kontakt, daher gehört ein freundliches Auftreten dazu. Gute Englischkenntnisse  bilden für diese Position die Voraussetzung.

Sport

Ob als Kampfrichter, Streckenposten oder als Transporteur für die Bekleidung der Sportler helft ihr bei der direkten Umsetzung des sportlichen Wettkampfs. Als Kampfrichter benötigt ihr eine Ausbildung. Bitte gebt dies bei der Anmeldung an. Wendet euch gern an uns, wenn ihr Interesse an einer Weiterbildung habt.

GÄSTESERVICE / ZUGANGSKONTROLLE

Auf diesen Positionen kommt ihr vor allem mit den Gästen der Veranstaltung in Kontakt. Ob Platzplatz Einweiser, Ticketkontrolle oder Verkauf von Merchandise – ihr sorgt dafür, dass unsere Gäste sich wohl fühlen. An Zugangskontrollpunkten am Schanzenlift oder zum Wax-Bereich arbeitet ihr an Orten, an denen kein Zuschauer Zutritt hat.

VERPFLEGUNG

Ihr helft unseren Partnern bei der Vorbereitung und Ausgabe der warmen Helfer Mahlzeiten und der Getränke und Snacks für Sportler und Mitarbeiter.

INFO POINT / PRESSE

Wir versorgen euch mit allen wichtigen Informationen (Veranstaltungsprogramm, Transferinformationen, etc.) damit ihr auf alle Fragen gut vorbereitet seid. Sollte ihr einmal nicht weiter wissen, dann wisst ihr immer wenn ihr kontaktieren könnt. Für die Presse stellt ihr Ergebnis- und Startlisten bereit und unterstützt bei Fragen. Gute Orts- und Englischkenntnis sind an diesen Positionen von Vorteil.

Springer

Wir benötigen an einer Position mehr Unterstützung oder müssen auf Unvorhergesehenes regieren – genau dann kommt ihr ins Spiel. Mit Werkzeug oder Wissen helft ihr auf Abruf an den Stellen an denen es brennt – mehr Abwechslung geht nicht. Ein Führerschein Klasse B ist auf dieser Position wichtig.

AUF- UND ABBAU

Wir suchen tatkräftige Unterstützung beim Auf- und Abbau im Vorfeld und Nachgang der Veranstaltung.

RAHMENPROGRAMM / SIDE-EVENTS

Ihr unterstützt uns bei den Vorbereitungen für das Rahmenprogramm für Klein bis Groß und bei den Zeremonien. Außerdem helft ihren unseren Partnern bei der Umsetzung der geplanten Side-Events.

ORGANISATIONSBÜRO / SHUTTLE FAHRER

Du behältst auch in stressigen Situationen den Überblick und unterstützt uns gern bei der Koordination der anstehenden Arbeitsaufgaben? Dann freuen wir uns auf deine Hilfe. Als Shuttle Fahrer bist du flexibel für alle durch uns angebotenen Shuttlebetriebe einsetzbar, beispielsweise Flughafenshuttle für Teams, Medienvertreter, Shuttle zu Dopingkontrollen etc. Ein Führerschein Klasse B ist auf dieser Position wichtig.